Ausbildungsmöglichkeiten und -bedingungen sind essentiell für die Zukunftsfähigkeit eines Berufes. Wir müssen darauf achten, wie wir die Entscheidung für eine Ausbildung in den sozialen Berufen fördern und möglichst niedrigschwellig gestalten können. Die Ausbildung muss sich lohnen und finanziell wie auch von den Arbeitsbedingungen attraktiv für junge Menschen sein.

Wir fragen uns: Was braucht es, um junge Menschen für eine soziale Ausbildung zu begeistern? Welche Vor- und Nachteile bieten die aktuellen Ausbildungssysteme und an welchen Stellschrauben müsste noch gedreht werden? Wie kann die Politik dabei aktiv unterstützt werden? Der Unterausschuss Ausbildung möchte hier eine beratende Funktion wahrnehmen und mit konkreten Hilfestellungen dabei unterstützen, die Rahmenbedingungen für die Ausbildung in den sozialen Berufen zu verbessern.

Positionen

Aktuelle Beiträge