Veranstaltungsreihe zur Inklusion an Bildungsorten und der Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie am 14. März 2016 in Dresden

Inklusion und Diversity sind derzeit vielefältig diskutierte Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe. Dahinter verbirgt sich nicht nur eine fachliche Notwendigkeit, sondern oftmals auch eine strukturelle Herausforderung für eine tatsächliche Umsetzung. Diese Fachtagung zeigt Hintergründe, Notwendigkeiten und insbesondere praktische Umsetzungsmöglichkeiten für Diversityarbeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit auf.

Der Fachtag hinterfragt auch die Offenheit von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit im Leistungsspektrum des § 11 SGB VIII. Er setzt bewusst Impulse für den Zugang für junge Menschen mit Behinderung oder migrationsbeeinflussten Biografien. Die Veranstaltung ordnet sich in ihren Anliegen ein, den Prozess der inklusiven Öffnung von Bildungsorten anzustoßen und zu begleiten.

Eingeladen sind Träger und Leitungen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen und Projekten der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Vertreterinnen und Vertreter aus Trägerverbänden, Politikerinnen und Politiker insbesondere aus den Kommunen und Landkreisen, Mitarbeitende der Sozial- und Jugendämter, Hochschulen, Eltern, Studierende und weitere Interessierte.

Informationen zu den Workshops, die Möglichkeit zur Anmeldung und organisatorische Hinweise zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Evangelischen Akademie unter: www.ev-akademie-meissen.de