Am 28.11.24 fand im Haus an der Kreuzkirche in Dresden ein Fachtag, veranstaltet durch den Fachausschuss Teilhabe und Rehabilitation der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen, gemeinsam mit dem Landesverband Gemeindepsychiatrie Sachsen e.V. statt

Von 9:30 bis 15:30 Uhr kam Fachleute aus den Bereichen Soziotherapie und Eingliederungshilfe zusammen, um sich über die Herausforderungen und Chancen einer Verzahnung dieser beiden Leistungen auszutauschen. 

Einführend sprach Frau Diana Druschke, Referentin im Referat 53 des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ein Grußwort an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Sachsen. 

Fachimpulse von Vertretern des Verbandes der Ersatzkassen (VdEK) und der AOK Plus sowie dem Psychosozialen Trägerverein Sachsen e.V. informierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Leistung Soziotherapie, die in Sachsen noch sehr gering genutzt wird. Ein Fachvortrag zu den Leistungen der weiteren besonderen Wohnform rundete den theoretischen Teil des Fachtages ab.

 Nach einem kleinen Imbiss wurde an verschiedenen Thementischen gemeinsam an Fallbeispielen gearbeitet. Dabei konnten Erfahrungen ausgetauscht werden und es entstand ein Schaubild über Gemeinsamkeiten und Schnittstellen der beiden Leistungen. Im Anschluss wurden die Herausforderungen und noch vorhandene Hindernisse bei der Verzahnung dieser beiden Leistungen beleuchtet. 

 Die vielfältigen Diskussionen und engagierte Teilnahme der Fachkräfte aus den Bereichen der Eingliederungshilfe und der Soziotherapie machten deutlich, wie wichtig und aktuell der Fachtag war, um eine Verbesserung und Optimierung der Versorgungssituation für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu ermöglichen. 

Fachausschuss Teilhabe und Rehabilitation UA1