Ehrenamt ist lebendiger Ausdruck einer aktiven Zivilgesellschaft. Ohne bürgerschaftliches Engagement wäre unser Land um vieles ärmer. Anlässlich des Tages des Ehrenamtes dankt die Liga der Freien Wohlfahrtspflege den vielen Engagierten in unserem Land.

Allein in den Reihen der Wohlfahrtsverbände sind sachsenweit etwa 30.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie übernehmen Verantwortung als Vorstände, unterstützen die Arbeit hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bringen neue Impulse ein und sorgen dafür, dass Institutionen und Gesellschaft stets miteinander verbunden bleiben.

Ehrenamt ist mehr, als nur zu helfen. Das gilt für das Engagement in der Wohlfahrtsarbeit, aber auch für alle anderen gesellschaftlichen Bereiche, wie beispielsweise den Sport, den Umweltschutz oder die Entwicklungshilfe. Ehrenamtliche geben einen Teil ihrer Zeit, ihrer Fähigkeiten und ihrer Kraft für die Gemeinschaft. Damit leisten Sie nicht nur einen konkreten Beitrag vor Ort. Sie bilden damit zugleich eine der zentralen Stützen unseres Gemeinwesens.

Dank, Wertschätzung und Anerkennung für den Einsatz aller Engagierten müssen jeden Tag selbstverständlich sein. Ihre Belange müssen gehört werden.

Auch die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen dankt allen Ehrenamtlichen in unserem Land. Als gemeinwohlorientierte und gemeinnützige Organisationen verstehen wir uns als fester Teil der Zivilgesellschaft. Ohne das Engagement der vielen Tausend Bürgerinnen und Bürger wäre unsere Arbeit nicht möglich. Danke dafür.


Unter den folgenden Links finden Sie kurze Videoclips, in denen Engagierte aus den sächsischen Wohlfahrtsverbänden zu Wort kommen. Sie erzählen, warum Sie sich engagieren und was ihnen dabei wichtig ist.

  • Irina Kaczmarek engagiert sich bei der Diakonie. Ihr Statement können Sie hier ansehen.
  • Ralf Mittermeier ist bei der AWO aktiv. Sehen Sie sein Statement hier.
  • Cornelia Stein Vago ist ebenfalls bei der AWO. Sehen Sie ihr Statement hier.
  • Christoph Walter arbeitet ehrenamtlich bei der Caritas. Sein Statement sehen Sie hier.
  • Sarah Jeschke hilft beim DRK. Mehr zu ihrem Ehrenamt sehen Sie hier.