Der Online-Fachtag "Leistungen neu gedacht" am 29.9.2022 befasst sich mit dem Arbeitsstand zur neuen Leistungs- und Vergütungsstruktur für die Eingliederungshilfe in Sachsen.

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) stellt die Eingliederungshilfe erhebliche strukturelle und fachlich-inhaltliche Herausforderungen. Träger der Eingliederungshilfe und Leistungserbringer stehen vor der Aufgabe, einerseits Prozesse und Strukturen anzupassen, und andererseits eine Wertekultur der gelebten Teilhabe in ihre Organisationen zu transportieren.

Ein Ziel des Gesetzgebers mit Verabschiedung des BTHG war es, den Trägern der Eingliederungshilfe mehr Steuerungsmöglichkeiten zu geben. Gleichzeitig soll im Teilhabe- bzw. Gesamtplanverfahren das Prinzip der „Leistungen wie aus einer Hand“ sichergestellt werden und im Sinne des Leistungsberechtigten Leistungen verschiedener Träger verzahnen.

Für viele Träger der Eingliederungshilfe - aber auch für die Anbieter von Dienstleis-tungen zur Teilhabe - bedeutet die Umstellung auf das Gesamtplanverfahren und der Paradigmenwechsel hin zu einer personenzentrierten Hilfeerbringung große strukturelle und organisatorische Veränderungen.

Derzeit arbeiten die Leistungsträger und Leistungserbringer gemeinsam mit den Maßgeblichen Interessenvertretern und dem Freistaat Sachsen daran, einen recht-lichen Rahmen für diese Veränderungen zu schaffen und den Rahmenvertrag nach § 131 SGB IX entsprechend weiterzuentwickeln.

Auf dem Fachtag werden die aktuellen Arbeitsergebnisse und die anstehenden Meilensteine vorgestellt und diskutiert. In einer Kombination aus Impulsreferaten und Foren soll ein Einblick in die Arbeitsweise der AG Konzeptentwicklung und modellhafte Erprobung geboten und die Arbeitsstände bei der Entwicklung der neuen Leistungs- und Strukturmerkmale in den Unterarbeitsgruppen präsentiert werden. Dabei soll es Raum geben, um Verständnisfragen zur Vorgehensweise der AG Konzeptentwicklung, den Herausforderungen bei der Entwicklung und Erprobung der LSM sowie die Chancen und Meilensteine für die Zukunft der Eingliederungshilfe zu diskutieren. Im Anschluss an die Impulsreferate können sich die Teilnahmenden an zwei von drei angebotenen Foren beteiligen.

Wann: 29.09.2022 von 09:30 bis 15 Uhr

Wo: Online via zoom

Anmeldung: Melden Sie sich hier online an.


Diese offene Fachveranstaltung richtet sich an alle Führungskräfte und Entscheidungsträger in der Eingliederungshilfe in Sachsen und wird gemeinsam mit den Leistungsträgern, Leistungserbringern und Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung als Fachtag der Kommission SGB IX durchgeführt.

Für die Veranstaltung sind sowohl Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Sächsischen Ministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie der örtlichen als auch überörtlichen Kostenträger in Sachsen eingeladen. So soll ein Bogen zwischen den gesetzlichen Anforderungen und Erwartungen von Bundes- über die Landesebene bis hin zur Umsetzungsebene in den Einrichtungen in Sachsen gespannt werden.