KogGE ist ein gemeinsames Präventionsprojekt des AWO Landesverbandes e.V. und der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen (Liga). Mit dem Projekt soll die Gewaltprävention in Einrichtungen und Diensten der Teilhabe und Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen in Sachsen koordiniert werden.

Seit Juli 2022 unterstützt die Fachstelle KogGE Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderungen, eine gewaltsensible und gewaltvermeidende Betreuungskultur zu entwickeln und dauerhaft zu etablieren. Grundlage hierfür ist das Teilhabestärkungsgesetz (§ 37a SGB IX), welche Einrichtungen und Dienste dazu verpflichtet, geeignete Maßnahmen zum Schutz von Menschen mit Behinderungen vor Gewalt zu treffen. Dazu gehört auch die (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten.

Damit verbunden sind viele Fragen für die Einrichtungen und Dienste: Wie kommen wir zu einem gelebten Gewaltschutzkonzept? Was muss ein Gewaltschutzkonzept beinhalten? Wie können wir Beteiligung für alle ermöglichen? Von Beratungsgesprächen über Auftaktveranstaltungen, Fach- und Netzwerktreffen bis hin zu Workshops für Menschen mit Behinderungen bietet die Fachstelle KogGE ein bedarfsorientiertes Angebotsspektrum. In Beratungsgesprächen gibt die Fachstelle KogGE Einblicke in Benefits von Gewaltpräventionsmaßnahmen sowie zu Inhalten und Voraussetzungen für die Erstellung eines Gewaltschutzkonzeptes. Zudem werden Materialien der Fachstelle KogGE zur praktischen Anwendung zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2023 wurden sachsenweit 22 Einrichtungen von 16 Trägern durch die Fachstelle KogGE im Prozess zum Gewaltschutz begleitet. Dabei wird sichergestellt, dass Menschen mit Behinderungen in die Entwicklung von Gewaltschutzkonzepten aktiv eingebunden sind. Zur Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung und zur Stärkung des partizipativen Prozesses haben im Jahr 2023 sachsenweit 26 Workshops für Menschen mit Behinderungen zu den Themen: Was ist Gewalt? Wann beginnt Gewalt? Was tun bei Gewalt? stattgefunden.

Gefördert durch den Freistaat Sachsen und umgesetzt durch den AWO Landesverband Sachsen e. V. läuft das Projekt bis zum 30. Juni 2025.

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Mit der quartalsweise erscheinenden Fachinformation berichtet die Fachstelle KogGE über Aktuelles und informiert über Veranstaltungen. Abonnieren Sie die Fachinformation via E-Mail an kogge@awo-sachsen.de mit dem Betreff „Fachinformation abonnieren“.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.