Heute ist Internationaler Kindertag. Als Wohlfahrtsverbände in Sachsen helfen wir Kindern in Not, wo immer es uns möglich ist. Die Verbände Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen sind Träger von über 1.100 Kindertageseinrichtungen im Freistaat Sachsen.

So konnte die AWO mit ihrer Spendenaktion seit Beginn des Ukraine Kriegs bereits 241 ukrainischen Familien bzw. Frauen mit Kindern helfen, Einrichtungsgegenstände wie Waschmaschinen, Kühlschränke, E-Herde, Mikrowellen oder auch Küchenmobiliar zur Verfügung zu stellen. Die Diakonie Sachsen unterstützte Familien auf dem Weg raus aus den Schulden - damit Kinder unbeschwert aufwachsen können. Denn Überschuldung bedeutet Ausgrenzung und reale Armut von Lebensbeginn an. Das DRK Sachsen betreute in den vergangenen Monaten 1.300 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Es gab knapp 200 Beratungen zu Familienzusammenführungen über den DRK Suchdienst in Sachsen.

Bei der Caritas in Chemnitz gibt es seit zehn Jahren Familienpatenschaften und Pflegeeltern für Kinder, die zeitweise oder gar nicht aufgrund von sozialen Problemen in ihrer ursprünglichen häuslichen Umgebung aufwachsen können. Die Caritas bietet diesen Kindern eine Zukunft. Viele Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen organisierten meist ehrenamtliche Angebote für geflüchtete Kinder, um den Fluchterfahrungen ein Gefühl von Sicherheit entgegenzusetzen.